Grundschulverband e.V.
Standpunkt: Förderung der Mehrsprachigkeit bei Grundschulkindern
In diesem Standpunkt thematisiert der Grundschulverband die Förderung der Mehrsprachigkeit bei Grundschulkindern und betont die Bedeutung sprachlicher Kompetenzen für den Schulerfolg. Er kritisiert die mangelhafte Anerkennung der Erstsprache von Kindern mit Migrationshintergrund und fordert eine gezielte Sprachbildung, die sowohl Deutsch als Bildungssprache als auch die Herkunftssprachen der Kinder einbezieht.
Mehrsprachigkeit soll als Ressource betrachtet und interkulturelles Lernen gefördert werden. Diagnostische Verfahren sollen ressourcenorientierte Kompetenzen in allen Sprachen erfassen, um eine planvolle Sprachförderung zu gewährleisten.
Fazit
Dieses PDF vermittelt wichtige Ansätze zur Förderung der Mehrsprachigkeit und interkulturellen Bildung in der Grundschule. Es betont die Notwendigkeit, sprachliche Vielfalt als Chance zu sehen und sowohl Deutsch als auch die Herkunftssprachen der Kinder zu fördern, um deren Schulerfolg und gesellschaftliche Teilhabe zu sichern.