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Aktuelles
News-Übersicht
09.01.2017
Presse
Die Welt, 09.01.2017 Kabinett sucht mit Experten Wege aus der Bildungsmisere
Stuttgart (dpa/lsw) – Mithilfe von Experten sucht die Landesregierung nach Auswegen aus der Bildungsmisere. Das grün-schwarze Kabinett wollte am Montagabend im Staatsministerium in Stuttgart zu einer Sondersitzung mit Experten zusammenkommen, um über Konsequenzen aus dem schlechten Abschneiden baden-württembergischer Schüler in bundesweiten Vergleichsstudien zu beraten.
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09.01.2017
Presse
Süddeutsche Zeitung, 09.01.2017 Schulpolitik Inklusion: Bayern will nicht auf Förderzentren verzichten
Behinderte und nichtbehinderte Kinder sollen gemeinsam lernen können – das beschloss der Landtag im Jahr 2011 und setzte damit eine UN-Konvention um. Bayern geht heute dennoch einen eigenen Weg und will nicht auf die Förderzentren verzichten. Konsequenz ist, dass die Mehrheit der Förderschüler weiterhin unter sich lernt und nicht in eine Regelschule geht.
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09.01.2017
Presse
Tagesspiegel, 09.01.2017 Streit um Rechtschreibung Das Kind nicht entmutigen
Lehrerinnen und Lehrer sollen Fehler schon früh korrigieren, sagt die Grundschulpädagogin Renate Valtin. Aber mit Gefühl.
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09.01.2017
Presse
Süddeutsche Zeitung, 09.01.2017 Schulpolitik Inklusion: Bayern will nicht auf Förderzentren verzichten Copy
Behinderte und nichtbehinderte Kinder sollen gemeinsam lernen können – das beschloss der Landtag im Jahr 2011 und setzte damit eine UN-Konvention um. Bayern geht heute dennoch einen eigenen Weg und will nicht auf die Förderzentren verzichten. Konsequenz ist, dass die Mehrheit der Förderschüler weiterhin unter sich lernt und nicht in eine Regelschule geht.
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05.01.2017
Presse
bildungsklick, 05.01.2017 Kinder und Jugendliche in der digitalen Welt
Junge Menschen wachsen heute selbstverständlich mit digitalen Medien auf. Die intuitive Nutzung von Smartphone, Tablet und Co. ist jedoch nicht mit einem verantwortungsbewussten und differenzierten Umgang gleichzusetzen. Bei der Vermittlung von Medienkompetenz sind Eltern und Lehrkräfte gefragt.
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04.01.2017
Presse
News4teachers, 04.01.2017 Flüchtlingskinder sofort in Regelklassen aufnehmen? Erfahrungsbericht eines Grundschullehrers: Es geht!
Ist die sofortige Integration von Flüchtlingskindern in Regelklassen besser als die verbreitete Einrichtung von sogenannten „Willkommensklassen“? News4teachers hat gestern über eine Studie berichtet, die Berliner Grundschulen untersucht hat und die die Sondergruppen als organisatorisch problematisch und pädagogisch wenig zielführend beschreibt. Lehrerverbände sind allerdings anderer Meinung.
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04.01.2017
Presse
Spiegel online, 04.01.2017 „Ich wurde oft dazu missbraucht, die Förderschüler ruhig zu halten“
„Ich habe mich vor einem Jahr vorzeitig pensionieren lassen, weil ich einfach nicht mehr ausgehalten habe, wie die Inklusion an meiner Schule umgesetzt wurde. Ich konnte meinem Beruf überhaupt nicht mehr gerecht werden. ..“
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03.01.2017
Presse
Spiegel online, 03.01.2017 „Inklusion kann richtig Spaß machen“
„Ich höre von anderen Schulen oft, dass Inklusion dort ungefähr so beliebt ist wie die Steuererklärung. Das finde ich tragisch. Ich erlebe an unserer Schule seit vielen Jahren, wie viel Spaß der gemeinsame Unterricht von Kindern mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf macht – wenn es gut läuft. Das geht aber nicht so, dass man einfach einige Schüler mit Förderbedarf in eine Klasse steckt und hofft, dass sich das von alleine regelt?“
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03.01.2017
Presse
FAZ, 03.01.2017 Grundschule Im Lauf der Zeit wird sie kumpelhafter
Eine Grundschulrektorin aus München über ihre Arbeit und den Sinn strenger Regeln zum Auftakt. Vor allem die Rolle der Eltern hat sich gewandelt.
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20.12.2016
Presse
News4teachers, 20.12.2016 Verbot von „Schreiben nach Gehör“ – Grundschulverband fordert Kretschmann auf: Schreiten Sie ein! Stoppen Sie die Kultusministerin“
STUTTGART. Kulturkampf im Ländle um „Schreiben nach Gehör“: Baden-Württembergs Kultusministerin Susanne Eisenmann (CDU) hat den Grundschulen Lehrmethoden, bei denen Kinder zunächst nicht auf die richtige Rechtschreibung achten müssen, verboten – der Grundschulverband ist empört. Seine Landesvorsitzende, die Prorektorin der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd Prof. Claudia Vorst, fordert Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) jetzt in einem Brief auf, einzuschreiten und die Anordnung seiner Ministerin rückgängig zu machen. News4teachers dokumentiert den Inhalt des Schreibens.
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