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Aktuelles
News-Übersicht
17.01.2017
Presse
FAZ, 17.01.2017 Digitalisierte Bildung Bildungshäppchen, frei Haus geliefert
Mit seiner Digitaloffensive unterläuft das Bildungsministerium den Bildungsföderalismus und hebelt nebenbei die Grundrechte aus. Im Beraterstab geben sich IT-Firmen die Klinke in die Hand.
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16.01.2017
Presse
bildungsklick, 16.01.2017 didacta-Themendienst
Digitale Medien in der frühen Bildung: „Ein Werkzeug im Bildungsprozess“ Lässt sich schon im Kindergartenalter Medienkompetenz erlernen? Eva Reichert-Garschhammer meint ja. Die stellvertretende Direktorin des Staatsinstituts für Frühpädagogik München begreift digitales Lernen als Chance für den Kita-Alltag.
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16.01.2017
Presse
Mehrsprachigkeit als Chance
Die siebte Tagung ‚Mehrsprachigkeit als Chance‘ wird vom 3. Juli bis 5. Juli 2017 in Kassel stattfinden. Mehrsprachigkeit als Chance – Eine Tagungsreihe über Konzepte zur Internationalisierung der Lehrerbildung und zur Förderung der Mehrsprachigkeit bei Kindern und Jugendlichen. Die Tagungsreihe „Mehrsprachigkeit als Chance“ beleuchtet die gelebte Mehrsprachigkeit von Menschen in mehrsprachigen Regionen und Ländern aus theoretischer, didaktischer und praktischer Perspektive. Die Tagung im Juli 2017 in Kassel wird sich mit der Mehrsprachigkeitslandschaft in Europa beschäftigen. Ziel ist es, diese Landschaft zu ‚kartographieren‘ und einen dynamischen „Atlas der Mehrsprachigkeit“ zu erstellen.
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16.01.2017
Presse
„Diagnostik für Lehrkräfte“ von Ingrid Hesse und Brigitte Latzko
Wie können Lehrkräfte Lernvoraussetzungen und Lernerfolge von Schülerinnen und Schülern explizit diagnostizieren? Wie erkennen sie Hochbegabung und Lernschwierigkeiten? Theoretische Grundlagen der pädagogisch-psychologischen Diagnostik werden erklärt, schulpraxisbezogene Diagnoseanlässe bearbeitet. Es geht vor allem darum, ein Denkgerüst bei Lehrkräften zu entwickeln, um so ihre diagnostische Tätigkeit zu optimieren. Der Band eignet sich für die Lehreraus- und Weiterbildung, als Seminarlektüre und zum Selbststudium.
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15.01.2017
News Archiv
Argumente zum Rechtschreiben
Viel bildungspolitische Aufmerksamkeit erhält zurzeit wieder einmal das Thema „Rechtschreibung“. Diesmal ausgelöst durch einen Brief der baden-württembergischen Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann an alle Schulleitungen und…
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14.01.2017
Presse
FAZ, 14.01.2017 Digitalisierung in der Schule
Wenn Lehrer mit der Internetverbindung kämpfen Der digitale Wandel soll nun auch die Schulen erfassen. Ohne die Lehrer gelingt das nicht. Auf sie kommt viel zu. Nicht alle haben Lust darauf. Und so mancher fürchtet, sich zu blamieren.
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11.01.2017
Presse
Die Welt, 11.01.2017 Gericht erklärt Inklusionsklage für unzulässig
Der Verfassungsgerichtshof hat eine Klage von 52 Kommunen zur Inklusion in NRW nicht zugelassen. Wie sind die Kosten für die Inklusion abzurechnen? 52 von rund 400 Städten und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen waren bei dieser Frage uneins mit der Landesregierung und klagten – doch vergebens.
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11.01.2017
Presse
Deutschlandfunk, 11.01.2017 Lehrermangel beheben Thüringen verbeamtet wieder
In Thüringen herrscht Lehrermangel, dabei ist das Problem zumindest teilweise hausgemacht: Denn vor zehn Jahren hat das Bundesland die Verbeamtung seiner Lehrer abgeschafft. Das soll sich ändern. Ab dem kommenden Schuljahr will man Neulingen und bereits angestellten Lehrern bis 47 Jahren die Verbeamtung anbieten.
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11.01.2017
Presse
11.01.2017
Die OECD plant eine PISA-ähnliche Outcome-Untersuchung für den Elementarbereich International Early Learning Study (IELS). Die Initiative wird von vielen im Feld äußerst kritisch gesehen. Eine Wissenschaftlerinitiative hat kritische Argumente dazu zusammengefasst. Das Paper ist veröffentlicht im International Critical Childhood Policy Studies Journal
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10.01.2017
Presse
Zeit online, 10.01.2017 Ganztagsbetreuung an Schulen: „1.500 Euro pro Klasse, basta!“
Der Senat macht es sich bei der Ganztagsbetreuung an Schulen zu einfach, kritisiert eine Initiative. Die Initiative „Guter Ganztag“ wollte die Ganztagsbetreuung an Schulen verbessern. Ein geplantes Volksbegehren zog sie im vergangenen Sommer zurück, weil sie sich mit den Regierungsfraktionen auf einen Kompromiss einigte. Sechs Monate später sind die Initiatoren alles andere als zufrieden.
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