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Aktuelles
News-Übersicht
30.10.2017
Aktuelles
„Grundschule aktuell“ Nr. 140 „Zeiten zum Lernen und Leben“
Zeiten zum Lernen und Leben … ist der Titel dieses Heftes. Weil (Grund-) Schule ein Ort zum Leben und Lernen ist, weil in ihr nicht nur gelernt, sondern auch gelebt wird – einzeln und in Gemeinschaft – darum ist es wichtig, die Dimension der Zeit zu bedenken und zu gestalten. Horst Rumpf schrieb schon vor Jahrzehnten: „Wir wollen eine Schule machen, in der wir den Zeitkrankheiten der Hetze, der schnellen Erledigung von zusammenhanglosen Lernstoffen, dem verrückten Isolieren des Lernens auf den Kopf allein (…) entgehen wollen.“ Dieses Ziel teilen die Beiträge in unserer Rubrik „Thema“.
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19.10.2017
Aktuelles
30 Organisationen fordern: „Gute Bildung für alle Menschen!“
Berlin – Mit Blick auf die jetzt beginnenden Koalitionsverhandlungen appelliert ein großes Bündnis zivilgesellschaftlicher Organisationen und Gewerkschaften an CDU/CSU, FDP und Grüne, mehr Geld für die Bildung bereit zu stellen. „Deutschland braucht mehr und bessere Bildung für alle Menschen. So soll das Menschenrecht auf Bildung mit Leben gefüllt werden. Der Bund muss künftig zusätzliche Mittel in die Bildung investieren. Er soll Bildungsprojekte der Länder und Kommunen dauerhaft unterstützen. Dafür muss das Kooperationsverbot in der Bildung endlich komplett gestrichen werden“, betonen die 30 Bündnispartner am Donnerstag in Berlin.
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20.09.2017
Aktuelles
jetzt erschienen: Band 143 „Forschung für die Praxis“
Forschung für die Praxis ist so vielfältig wie die Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer an den Grundschulen. Im vorliegenden Band stellen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Untersuchungen vor, die sie mit Grundschulen oder für die Grundschule durchgeführt haben. Die kleine Auswahl aus einer Vielzahl von aktuellen Forschungsprojekten verspricht eine interessante und anregende Lektüre. Alle Untersuchungen sind praxisrelevant und erfüllen die Kriterien guter und praxisnaher Forschung.
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12.07.2017
News Archiv
Bertelsmann Stiftung bestätigt Expertise des Grundschulverbands zum Schüleranstieg
Schon für das jetzt beginnende Schuljahr 2017/18 stehen deutlich mehr Schülerinnen und Schüler vor den Schultüren – vor allem in den Stadtstaaten. Deshalb hat die Bundesvorsitzende des Grundschulverbands, Maresi Lassek, schon 2016 gefordert: „Neben den dringend anstehenden Sofortmaßnahmen brauchen wir eine verlässliche Planung für den raschen Aus- und Neubau von Grundschulen und für die Ausbildung der zusätzlich benötigten Lehrkräfte für die Primarstufe.“ Eine aktuelle Studie der Bertelsmann Stiftung bestätigt die Auswirkungen der Entwicklung für die Grundschulen und weitergehend für den Sekundarbereich.
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17.05.2017
News Archiv
„Grundschule aktuell“ Nr. 139 „Lernen im Gespräch“
Lernen im Gespräch – Gespräche über Lernen Das Leben und Lernen in der Grundschule ermöglicht und erfordert die Gestaltung einer Kultur des verständigen und verantwortlichen Miteinander-Sprechens. Zur Entwicklung ihrer mündlichen Sprachkompetenz brauchen Kinder Lernumgebungen, die sie anregen und ermutigen, zueinander und miteinander verständig und verantwortungsvoll zu sprechen und sich zuzuhören. Alle Kinder sollen Gründe und Ermutigung finden, das Wort zu ergreifen.
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24.04.2017
Eine Welt in der Schule
Der Song Contest „Dein Song für EINE WELT“
EINE WELT-Song gesucht! Bis zum 20. Juni 2017 sind junge Talente zwischen 10 und 25 Jahren weltweit aufgerufen, sich musikalisch mit globalen Themen auseinanderzusetzen und ihre selbst komponierten Songs zur EINEN WELT einzureichen. Der Song Contest „Dein Song für EINE WELT!“ ist eine Begleitmaßnahme des Schulwettbewerbs des Bundespräsidenten zur Entwicklungspolitik, der Kinder und Jugendliche dazu anregen möchte, sich kreativ mit Themen der Globalen Entwicklung auseinanderzusetzen und Verantwortung in der EINEN WELT zu übernehmen.
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19.03.2017
News Archiv
Der Grundschulverband unterstützt den Hamburger Appell
Kinderrechte im Grundgesetz sind ein wichtiges Fundament, auf dem gute Politik gedeihen kann. Dadurch wird die elterliche Erziehungsaufgabe unterstützt und die Berücksichtigung von Kinderinteressen in Gesellschaft und Politik wird gefördert. Wir fordern deshalb die Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahlen zum nächsten Deutschen Bundestag auf: Setzen Sie sich für die Verankerung der Kinderrechte im Grundgesetz ein!
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03.03.2017
Presse
bildungsklick, 03.03.2017 Studie Nachhilfe: Kinder aus wohlhabenden Familien deutlich überrepräsentiert
Mit kommerzieller Nachhilfe werden in Deutschland Milliarden umgesetzt. Statt im Bildungssystem verursachte soziale Ungleichheiten zu verringern, verstärken die außerschulischen Förderstunden sie eher. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue, von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Überblicksstudie.
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03.03.2017
Presse
News4teachers, 03.03.2017 Die Tastatur ist ein großer Segen? Von wegen ? Lasst den Kindern bloß das Handschreiben!
POTSDAM. Die Aussage von Brandenburgs Bildungsminister Günter Baaske (SPD) muss die Alarmglocken klingeln lassen. „Die Tastatur ist kein Fluch, sondern ein großer Segen“ – so meint er zu einer (von der CDU des Landtags vorgebrachten) Initiative, Methoden zur besseren Förderung der Schreibmotorik von Kindern in Kitas und Grundschulen zu erproben. Klar, meint Baaske, die Handschrift sei wichtig. Die Lehrer im Land wüssten aber bereits um deren Bedeutung. Als ob es darum ginge.
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02.03.2017
Presse
FAZ, 02.03.2017 Soziale Gerechtigkeit Nachhilfe ist abhängig vom Ehrgeiz und Geldbeutel der Eltern
Nachhilfe nehmen in Deutschland nicht die Schüler, die sie besonders nötig hätten, sondern vor allem Wohlhabende. Das ist längst ein Milliardenmarkt. Forscher äußern eine Sorge.
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