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Aktuelles
News-Übersicht
26.11.2018
Aktuelles
Verleihung des Erwin-Schwartz-Grundschulpreises 2018 an Prof. Dr. Hans Brügelmann
Am 23. November hat der Grundschulverband in Göttingen den Erwin-Schwartz-Grundschulpreis 2018 an Prof. Dr. Hans Brügelmann verliehen. „Prof. Dr. Hans Brügelmann ist nicht nur ein in Fachkreisen geschätzter Experte und Mitdenker, er genießt auch hohe Anerkennung bei Lehrkräften und Eltern. Hans Brügelmann gelingt die anspruchsvolle Verbindung zwischen Wissenschaft und Schulpraxis über das Engagement für die Entwicklung und das Lernen von Kindern“, stellte Maresi Lassek, die Vorsitzende des Grundschulver-bands bei der Preisverleihung fest.
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01.11.2018
Aktuelles
jetzt erschienen „Grundschule aktuell“ Nr. 144 „Bindung – Beziehung – Bildung“
„Bindung – Beziehung – Bildung“ ist der Titel dieses Heftes, wobei der Untertitel „Grundschule und emotional-soziale Entwicklung“ weniger den gleichnamigen „Förderschwerpunkt“ meint, sondern die Herausforderungen, vor denen eine gute Grundschule im Kontext von Bindung – Beziehung – Bildung steht.
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08.10.2018
Aktuelles
Debatte um „Fibelunterricht“
Debatte um „Fibelunterricht“ Aktuell zum „neuen Fibelstreit“ veröffentlicht der Grundschulverband ein EXTRA seiner Zeitschrift „Grundschule aktuell“. Das EXTRA ist ein Vorabruck aus dem nächsten Heft von „Grundschule aktuell“, das Anfang November erscheint.
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28.09.2018
Aktuelles
Kindern das Wort verbieten?
Brandenburgs Bildungsministerin verordnet Unsinn Angesichts des von der brandenburgischen Bildungsministerin Britta Ernst verordneten Verbots der Leselernmethode „Lesen durch Schreiben“ fordert der Grundschulverband die Rückkehr zur sachlich und fachlich fundierten Diskussion über Schreiben und Rechtschreiben.
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18.09.2018
Aktuelles
Rechtschreibunterricht: Die Zeit der Pauschalurteile und simplen Rezepte ist vorbei
„Die Fibel führt zu besserer Rechtschreibung“ lautet eine Pressemitteilung der Universität Bonn, die seit einigen Tagen durch die Medien geistert. Der Grundschulverband stellt fest: Eine solche Allgemeinaussage ist nach dem aktuellen Forschungsstand nicht möglich und höchst irreführend. Der Grundschulverband dringt deshalb auf eine umgehende Veröffentlichung der Studie.
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13.09.2018
Aktuelles
jetzt erschienen „Grundschule aktuell“ Nr. 143 „Zukunftsfragen?“
Die Wissenschaftler/innen, die der Grundschulverband zum Expertenhearingeingeladen hatte, haben auf der Grundlage ihrer Vorträge Beiträge für dieses Heft verfasst, die Praktiker/innen haben beim Werkstatt-Treffen Bausteine für eine Grundschule der Zukunft erarbeitet. Dies soll der Auftakt zu einem möglichst breiten Ratschlag über die großen Fragen sein: »Wie wollen wir morgen leben?« und »Was kann das heute sein: Bildung für die Zukunft?«
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13.09.2018
Aktuelles
Entschiedene Kritik des Grundschulverbands an der unzulänglichen Personalplanung im Bildungsbereich
Der Grundschulverband nimmt die von der Bertelsmann-Stiftung heute publizierten Ergebnisse der Studie von Richter, Marx und Zorn „Lehrkräfte im Quereinstieg: sozial ungleich verteilt? Eine Analyse zum Lehrermangel an Berliner Grundschulen“ mit großer Sorge zur Kenntnis. Unter Details finden Sie die Pressemitteilung zum Download.
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11.09.2018
Aktuelles
Grundschulverband e.V. – Stellenausschreibung
Zur Unterstützung der Bundes-Geschäftsstelle mit Sitz in Frankfurt/Main sucht der Grundschulverband e.V. ab sofort bzw. zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sachbearbeiter / eine Sachbearbeiterin für den Verwaltungsbereich in Vollzeit (39 Stunden). Unter Details finden Sie die ausführliche Stellenbeschreibung zum Download.
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30.04.2018
Aktuelles
Grundschulverband: „Uns reicht es!“, Fakten statt Fake-News
In seiner Pressemitteilung „Uns reicht es!“, Fakten statt Fake-News fasst der Grundschulverband e.V. die zentrale Botschaft knapp zusammen: Die Grundschule ist leistungsstark und erfolgreich – trotz wachsender Anforderungen, unzureichender Ausstattung und populistischer Kritik.
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30.04.2018
Aktuelles
jetzt erschienen „Faktencheck Grundschule – Populäre Vorurteile und ihre Widerlegung“
Mit der vorliegenden Broschüre geht es dem Grundschulverband um die Versachlichung der Diskussion zu gesellschaftlich relevanten und sichtbaren Themen der Grundschulbildung – und um die eigentlich ausschlaggebende Frage danach, was Grundschulkinder heute wirklich brauchen.
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