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Aktuelles
News-Übersicht
11.09.2019
Aktuelles
100 Jahre Grundschule – 50 Jahre Grundschulverband
Mit einem Festakt in der Paulskirche und mit einem großen Kongress an der Frankfurter Goethe-Universität würdigen Vertreter aus Schulen, aus Wissenschaft und Politik die 100-jährige Erfolgsgeschichte der Grundschule. Im Anschluss an den Festakt kommen annähernd 1000 Pädagoginnen und Pädagogen zu Vorträgen, Diskussionsforen und Arbeitsgruppen an der Frankfurter Goethe-Universität zusammen. Unter dem Motto „KINDER LERNEN ZUKUNFT“ werden aktuelle Themen grundlegender Bildung wie „Individualisierung“, „Grundschule ohne Noten“, „Inklusion“, „Digitale Medien“ und „Rechtschreibunterricht“ diskutiert. Ebenso stehen Zukunftsfragen wie „Nachhaltige Bildung“, „Was Kinder heute für morgen brauchen“ und die „Gerechtigkeit unseres Bildungssystems“ auf dem Prüfstand. Zum Bundesgrundschulkongress wird sich der Grundschulverband mit konkreten Anforderungen an eine zukunftsfähige Grundschule positionieren. Er wird dazu deutliche Forderungen an Politik, Bildungsverwaltung, Pädagogik und Gesellschaft richten, denn die grundlegende Bildung aller Kinder muss ein Anliegen Aller sein.
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09.09.2019
Aktuelles
Mehrere hundert neue Schulen braucht das Land
Ein heute veröffentlichtes Gutachten der Bertelsmann-Stiftung droht den 100. Geburtstag der Grundschule zu überschatten, der Ende der Woche in Frankfurt mit einem Festakt in der Paulskirche und einem großen Grundschulkongress an der Universität gefeiert wird. Die Studie zeigt: Von 2023 bis 2030 werden jedes Jahr über 100.000 Schülerinnen und Schüler zusätzlich in den Grundschulen sein, als die Kultusminister in ihrer erst ein Jahr alten Prognose erwartet haben.
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06.08.2019
Aktuelles
Kein Grundschulverbot für Migrantenkinder!
Zu dem Vorschlag des CDU-Bundestagsabgeordneten Dr. Carsten Linnemann, dass Kinder ohne hinreichende Deutschkenntnisse „auf einer Grundschule noch nichts zu suchen“ hätten und von der Einschulung zurückgestellt werden sollten (dpa-Meldung vom 5.8.2019), nimmt der Grundschulverband wie folgt Stellung: Der Grundschulverband teilt die Auffassung, dass die Situation an zahlrei-chen Schulen im Hinblick auf die fehlenden Sprachkenntnisse vieler Kinder – übrigens auch solcher deutscher Muttersprache! – schwierig ist und beson-dere Maßnahmen rechtfertigt. Allerdings sind die Vorschläge von Herrn Linnemann nicht zielführend: Ausgrenzung verzichtet auf sprachbezogene und soziale Lernchancen und ist auch gesellschaftspolitisch falsch.
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13.06.2019
Aktuelles
jetzt erschienen Band 147 „Bildung für nachhaltige Entwicklung“
Der vorliegende Band soll dazu beitragen, den „Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung“ (2016) für den Unterricht in der Grundschule besser zu erschließen. Nach einer kurzen Zusammenfassung der theoretischen Grundlagen des Orientierungsrahmens, folgt der praktische Teil, in dem über attraktive, erprobte Unterrichtsbeispiele gezeigt wird, wie „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ in jedem Unterrichtsfach der Grundschule verankert sein kann. Im dritten Teil werden unterstützende Materialien (Lernpakete, Klassensätze, Arbeitsblätter) des Projekts „Eine Welt in der Schule“ vorgestellt.
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15.05.2019
Aktuelles
Neuauflage Band 134 „Individuell fördern – Kompetenzen stärken“
„Individuell fördern – Kompetenzen stärken in der Eingangsstufe“ Mit diesem Titel ist der Band 134 unserer Buchreihe „Beiträge zur Reform der Grundschule“ soeben in einer überarbeiteten Neuauflage erschienen: Die zuvor separaten Einzelhefte wurden in einem kompakten Band zusammengefasst, die umfangreichen Zusatzmaterialien werden zur kostenfreien Nutzung auf unserer Homepage zum Lesen und Herunterladen bereitgestellt. So ist ein übersichtliches und benutzerfreundliches Handbuch für die Praxis entstanden. Die prägnant beschriebenen Förderideen sind gut sortiert zusammengefasst. Wir finden: eine Fundgrube von Anregungen, Beispielen und Ideen für eine förderliche Grundschulpraxis.
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02.05.2019
Aktuelles
jetzt erschienen „Grundschule aktuell“ Nr. 146 „100 Jahre Grundschule: Ein Grund zum Feiern?“
»Wer im November 1918 nach Hause fuhr, konnte erleben, dass ihm ein aufgeregter Matrose im Abteil erzählte, jetzt werde es nur noch eine Schule geben, wo alle, arm und reich, hineingingen, und dann werde man sehen, wo eigentlich die Begabten säßen.« Diese Anekdote (zitiert von Margarete Götz in diesem Heft) zeigt den Zukunftsoptimismus und die hohen Erwartungen an grundlegende Bildungsreformen in der demokratischen Revolution vor Gründung der Weimarer Republik. Die Autorinnen und Autoren dieses Heftes gehen dem »Gründungsversprechen« der Weimarer Verfassung – »eine gemeinsamen Schule für alle« – nach und fragen: »Wo stehen wir heute?«Ist unser Schulsystem 2019 vielleicht sogar ein Schulsystem »von gestern?«
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25.03.2019
Aktuelles
Der Grundschulverband zum „Rechtsanspruch auf ganztägige Bildung und Betreuung für Grundschulkinder“
Mit ihrer Studie „Zwischen Bildung und Betreuung“ macht die Bertelsmann Stiftung eine Kosten-Nutzen-Rechnung für die Umsetzung des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung für jedes Grundschulkind auf und prognostiziert deren Rendite bis 2030 und darüber hinaus: Es wäre ein Erfolgsmodell für Kinder, Eltern und den Staatshaushalt, wenn in der laufenden und in der nächsten Legislaturperiode je 4 Milliarden Euro vom Bund in das Vorhaben investiert werden und eine verträgliche Finanzierungslösung zwischen Bund, Ländern und Kommunen ausgehandelt werden könnte. Maresi Lassek, die Vorsitzende des Grundschulverbandes, stellt fest: „Die extrem unterschiedlichen Finanzlagen der Kommunen mit einem Finanzierungskonzept aufzufangen, um Kindern in allen Regionen Deutschlands vergleichbare Bildungsbedingungen zu ermöglichen, muss die politisch Verantwortlichen herausfordern. Das liegt in der Verantwortung des Bundes.“
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01.02.2019
Aktuelles
jetzt erschienen „Grundschule aktuell“ Nr. 145 „Die Kraft der Kinder“
Wie Grundschule – im Sinne von Erwin Schwartz, dem Begründer unseres Verbandes – eine „Kinderschule“ sein kann, darum geht es in diesem Heft. Und darum, wie die „Kraft der Kinder“ – ihre Kreativität, ihre Gedanken, Ideen und Fragen, ihre Potenziale – zur Produktivkraft für eine pädagogische Schulentwicklung werden kann.
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22.01.2019
Aktuelles
Der Grundschulverband zum „Tag der Handschrift“
Eine gut lesbare und flüssig zu schreibende Handschrift ist keineswegs ein „Auslaufmodell“, sondern bleibt eine wesentliche Basiskompetenz im Schul- und Lebensalltag. Viele Lehrerinnen, Lehrer und Eltern sind unzufrieden mit den Ergebnissen des herkömmlichen Schreiblehrgangs-Unterrichts. Mit dem schriftdidaktischen Konzept der Grundschrift will der Grundschulverband diesem Problem begegnen und das Schreiben mit der Hand wieder stärker entwickeln und begleiten. Zum „Tag der Handschrift“ stellen wir Ihnen zwei Merkblätter zur Verfügung, die Sie gern als Arbeits- und Argumentationshilfe verwenden können. Weitere Informationen und Materialien zum Schreiben in der Schule und zum Grundschrift-Konzept finden Sie unter www.die-grundschrift.de. Eine Kurzinformation dazu haben wir für Sie zusammengestellt.
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11.12.2018
Aktuelles
jetzt erschienen: Band 146 „Sprachen und Kulturen“
Die Anerkennung der sprachlichen und kulturellen Vielfalt ist ein selbstverständliches Merkmal interkultureller Schul- und Bildungskultur. Das Spektrum der Beiträge des Bandes »Sprachen und Kulturen« reicht vom Blick in einen interkulturellen Kalender über sprachbiografische Arbeiten bis zu berührenden Ausdrucksformen sprachlicher Identität und kultureller Vielfalt. Es richtet den Fokus auf den (Zweit-)Spracherwerb, auf Aspekte der Literacyförderung sowie auf Beispiele der Verknüpfung sprachlichen und fachlichen Lernens. Der vorliegende Band hat zum Anliegen, ressourcenorientiert auf die Förderung der Potenziale der Mehrsprachigkeit zu blicken und Unterstützung für den Umgang mit kultureller und sprachlicher Vielfalt zu bieten.
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