Kinder lernen Zukunft – Über die Fächer hinaus
Die Beiträge dieses Bandes gehen „über die Fächer hinaus“ und beschäftigen sich mit Prinzipien und Perspektiven einer zukunftsfähigen Grundschule. Dabei geht es um aktuelle Antworten auf wichtige Zukunftsfragen:
Inklusion: Wie kann individuelles Lernen in gemeinsamen Bildungseinrichtungen erfolgreich gefördert werden?
Bildungsgerechtigkeit: Wie können Kinder aus benachteiligten Familien bessere Chancen für erfolgreiche Bildungswege erhalten?
Digitale Grundbildung: Wie können digitale Medien analoge Erfahrungen und Lernprozesse sinnvoll ergänzen und bereichern?
Demokratische Bildung: Wie kann eine „Grundschule der Demokratie“ konkret gestaltet werden und was bedeuten Kinderrechte für die Pädagogik?
Bildung für nachhaltige Entwicklung: Wie können nachhaltige Bildungsprozesse angeregt werden – zum Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen und für eine gerechtere Verteilung der „Lebens-Mittel“ weltweit?