Du bist nicht angemeldet |
Hier gehts zur Anmeldung
Termine
Newsletter
Kontakt
Shop
0
Startseite
Der Verband
Wir über uns
Unsere Standpunkte
Landesgruppen
Spenden
Aktuelles
Publikationen
Themen
Wissenschaftliche Beiträge
Faktencheck Grundschule
Rechtschreiben
Inklusive Schule
Medienbildung
Lernräume und Architetktur in Grundschulen
Sprachbildung
Projekte
Grundschrift
Eine Welt in der Schule
Eine für alle
GrundschulEltern
Gemeinsam unterwegs
Pädagogische Leistungskultur
Erwin-Schwartz- Grundschulpreis
Mitgliedschaft
Mitglied werden
Mitgliedschaft verschenken
Mein Konto
Home
→
Aktuelles
News-Übersicht
18.07.2024
Aktuelles
6 Forderungen zur Digitalen Grundbildung in Grundschulen
Prof. Dr. Thomas Irion berät den Grundschulverband zum Themenbereich „Digitale Grundbildung“. Er ist der Anfrage von meinungsbarometer.info nachgekommen, einen Debattenbeitrag zum Thema „Digitalisierung und Digitalität in Grundschulen“ zu verfassen. Inhalt des Beitrags sind u.a. 6 Forderungen zur Digitalen Grundbildung in Grundschulen. Die verbindliche Verankerung einer digitalen Grundbildung in allen Bildungsplänen für die Grundschule unter besonderer Berücksichtigung der Medienpädagogik. Die Ausstattung aller Grundschulen mit
Weiter
11.06.2024
Aktuelles
Jetzt erschienen Band 158 „Literarische Bildung für die Grundschule“
(Kinder-)Literatur kann einen Beitrag zur allseitigen Bildung leisten und damit im Grundschulunterricht eine zentrale Rolle einnehmen. Das wird in den sehr vielseitigen Beiträgen dieses Bandes deutlich – nicht nur im Rahmen des Deutschunterrichts. Insofern reiht sich der Band in das pädagogische Grundverständnis des Grundschulverbandes ein: Kinder – Lernen – Zukunft: Mit und durch (Kinder-)Literatur.
Weiter
29.04.2024
Aktuelles
jetzt erschienen „Grundschule aktuell“ Nr. 166 „Bildung für nachhaltige Entwicklung
Der Auftrag an eine Schule im 21. Jahrhundert beinhaltet auch einen umfassenden Begriff einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Alle Regierungen der Welt haben 2015 ein Weltaktionsprogramm verabschiedet, das die großen Herausforderungen unserer Zeit in Form von 17 Zielen bis 2030 aktiv angehen soll. Hierzu hat die Bundesregierung einen Nationalen Aktionsplan für Deutschland ausgearbeitet, der bereits 2017 von der Kultusministerkonferenz verabschiedet wurde. Darin heißt es u. a. für den Bereich Schule und formale Bildung (Seite 38): „Im Lern- und Lebensort Schule sind Aktions- und Freiräume geschaffen, die Kindern und Jugendlichen Selbstwirksamkeit, Kompetenzzuwachs und Anerkennung im Sinne von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ermöglichen.“
Weiter
03.04.2024
Aktuelles
jetzt erschienen „Lernräume und Schularchitektur“ – Band 157
Überall in Deutschland werden neue Grundschulen gebaut oder bestehende Einrichtungen für den Ganztagsbetrieb umgestaltet. Selten werden dabei die Kinder in die Planungsprozesse einbezogen. Wenn aber die Grundschule zur Ganztagsschule wird, wird sie unter der Woche zum zentralen Lebensort der Kindheit, an dem viele der Schülerinnen und Schüler mehr Zeit verbringen werden als ihre Eltern am Arbeitsplatz.
Weiter
14.02.2024
Veröffentlichungen
Jetzt erschienen „Grundschule aktuell“ Nr. 165 „Kinder Stärken erleben lassen“
Dabei geht es um Fragen wie z. B.: Um welche Stärken von Kindern geht es? Wie können förderliche Situationen für Kinder geschaffen werden? Welchen Raum brauchen Kinder, um sich weiterentwickeln zu können? Letztendlich geht es um einen Perspektivwechsel von der verbreiteten Defizitorientierung hin zu einem ganzheitlichen Blick auf Kinder, der ihre individuellen Stärken in den Vordergrund stellt. Hier geht es
Weiter
14.02.2024
Aktuelles
jetzt erschienen „Grundschule aktuell“ Nr. 165 „Kinder Stärken erleben lassen“
In einer Zeit, in der vor allem auf Schwächen von Schülerinnen und Schülern in der Öffentlichkeit hingewiesen wird, z. B. in den Ergebnissen des IQB-Bildungstrends, und deutlich wird, dass Deutschland im Zusammenhang mit den Forderungen der UN-Behindertenkonvention sich auf einem „besorgniserregenden Stand“ befindet, ist es wichtig, den Blick auch darauf zu richten, wie wir in der Grundschule die individuellen Stärken der Kinder wahrnehmen, entwickeln und sichtbar machen können.
Weiter
24.01.2024
Stellungnahmen
Stellungnahme „Für den Schutz der Menschenrechte – Gegen Menschenfeindlichkeit und Antisemitismus“
Für den Schutz der Menschenrechte Gegen Menschenfeindlichkeit und Antisemitismus Der Grundschulverband ist entsetzt über die zunehmende Missachtung der Menschenrechte, Feindseligkeit gegen Mitbürger*innen mit Migrationsgeschichte und furchterregendem Antisemitismus, artikuliert durch die AfD und ihr nahestehenden Menschen und Gruppierungen. Diese Feindseligkeiten treffen auch unsere Kinder. Der Grundschulverband setzt sich seit Jahrzehnten für die Rechte aller Kinder ein, für ihr gemeinsames Lernen und
Weiter
24.01.2024
Aktuelles
Stellungnahme „Für den Schutz der Menschenrechte – Gegen Menschenfeindlichkeit und Antisemitismus“
Der Grundschulverband ist entsetzt über die zunehmende Missachtung der Menschenrechte, Feindseligkeit gegen Mitbürger*innen mit Migrationsgeschichte und furchterregendem Antisemitismus, artikuliert durch die AfD und ihr nahestehenden Menschen und Gruppierungen. Diese Feindseligkeiten treffen auch unsere Kinder.
Weiter
08.12.2023
Pressemitteilungen
Pressemitteilung „Grundschulverband fordert: Mehr Investitionen in Grundschule“
Pressemitteilung des Grundschulverbands e.V. Grundschulverband fordert: Mehr Investitionen in Grundschule! Grundschulverband mahnt überfällige Investitionen in Grundschule wiederholt an: Bildung darf nicht als Sparmaßnahme missbraucht werden! Die besorgniserregenden Leistungsabfälle der aktuellen PISA-Ergebnisse bestätigen den Abwärtstrend über zwei Jahrzehnte hinweg. Sie spiegeln, wie sehr sich fehlende Investitionen in das staatliche Bildungssystem auf Lern- und Leistungsmöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen auswirken. In zahlreichen
Weiter
08.12.2023
Aktuelles
Pressemitteilung „Grundschulverband fordert: Mehr Investitionen in Grundschule“
Grundschulverband mahnt überfällige Investitionen in Grundschule wiederholt an: Bildung darf nicht als Sparmaßnahme missbraucht werden! Die besorgniserregenden Leistungsabfälle der aktuellen PISA-Ergebnisse bestätigen den Abwärtstrend über zwei Jahrzehnte hinweg. Sie spiegeln, wie sehr sich fehlen-de Investitionen in das staatliche Bildungssystem auf Lern- und Leistungsmöglich-keiten von Kindern und Jugendlichen auswirken. In zahlreichen Veröffentlichungen hat der Grundschulverband auf die jahrelange Unterfinanzierung der Grundschulen hingewiesen – die Versäumnisse der Politik schlagen nun bitter zu Buche. Kinder sind keine Zielgruppe von Parteien, die Lobby für Kinder der Grundschulen ist gering, obwohl Bildungsgrundlagen genau hier gelegt werden. Mit Blick auf die Ergebnisse bedarf es einer Umsteuerung. Ange-sichts des weiterhin zu erwartenden Fachkräftemangels ist deshalb zu fragen, wie Bedürfnisse von Kindergarten- und Grundschulkindern mehr Gewicht in aktuellen fachlichen und politischen Debatten erhalten können. Aus Sicht des Grundschul-verbands muss der Blick auf die bislang schlechtesten Ergebnisse der PISA-Studie vor allem dazu beitragen, die Verantwortung der Politik für die personelle und sächli-che Ausstattung von Grundschulen im Vergleich zu den darauf aufbauenden weiter-führenden Schulen zu prüfen und endlich die strukturelle Benachteiligung der Grundschulen aufzulösen!
Weiter
1
2
3
…
31
Next
Dein Warenkorb
Startseite
Der Verband
Wir über uns
Unsere Standpunkte
Landesgruppen
Spenden
Aktuelles
Publikationen
Themen
Wissenschaftliche Beiträge
Faktencheck Grundschule
Rechtschreiben
Inklusive Schule
Medienbildung
Lernräume und Architetktur in Grundschulen
Sprachbildung
Projekte
Grundschrift
Eine Welt in der Schule
Eine für alle
GrundschulEltern
Gemeinsam unterwegs
Pädagogische Leistungskultur
Erwin-Schwartz- Grundschulpreis
Mitgliedschaft
Mitglied werden
Mitgliedschaft verschenken
Mein Konto