Pädagogische Leistungskultur

Dialogische Beratungsformen statt Noten: Lerngespräche und Lernberichte fördern das Bildungsinteresse der Kinder und stärken ihre Fähigkeit, eigenständig zu lernen.

Unsere Schulen sollten die Entwicklung der Leistungsfähigkeit jedes Schülers unterstützen. Traditionelle Ziffernnoten stehen dieser Aufgabe jedoch im Weg. Sie schaffen Konkurrenzdruck, demotivieren schwächere Schüler und fördern kurzfristiges Lernen. Stattdessen plädieren wir für eine pädagogische Lernkultur, die individuelle Entwicklungsmöglichkeiten berücksichtigt.

Wir fordern ein längeres gemeinsames Lernen aller Kinder, ohne Auslesedruck und Rangordnungen. Neue Bewertungsformen, die Lerngespräche und gemeinsame Absprachen in den Vordergrund stellen, helfen, individuelle Fortschritte sichtbar zu machen. Diese "Kultur des Lernens" ermöglicht es, konkrete Lernziele zu verfolgen und die Verantwortung für das eigene Lernen zu stärken.

Lehrkräfte sollten in ihrer Ausbildung und kontinuierlichen Weiterbildung umfassend auf die Umsetzung dieser neuen Konzepte vorbereitet werden, damit unsere Schulen für alle Kinder förderlich und gerecht sind.