Grundschrift Cover
Grundschrift-Konzept

Mit der Grundschrift zur individuellen Handschrift

Damit Kinder eine flüssige, formklare und leserliche Handschrift entwickeln können.

Im Grundschulverband bildete sich nach 2005 die Projektgruppe Grundschrift, bestehend aus Personen der Schulpraxis, der Wissenschaft und Fachdidaktik. Aus schulpraktischen Erfahrungen, wissenschaftlichem Rat und mit Blick auf die Entwicklungen in anderen europäischen Ländern entstand die Konzeption einer neuen Schriftdidaktik, die seither unter dem Namen „Grundschrift“ firmiert und sich in der Praxis verbreitet.

Die Grundschrift erfüllt die Anforderungen der Kultusministerkonferenz Bildungsstandards von 2022.

Unsere Publikationen zum Thema Grundschrift

Image

Band 142

Grundschrift – Kinder entwickeln ihre Handschrift



Die sieben Jahre seit den ersten Veröffentlichungen 2010 und 2011 haben gezeigt: Das didaktische Konzept der Grundschrift ist eine notwendige und richtige Fortentwicklung moderner Schreibdidaktik. Die weite Verbreitung in kurzer Zeit belegt, wie überfällig dieses Konzept war. Inzwischen zeigen Schreibergebnisse bis in Klasse 6: Kinder entwickeln eine leserliche, flüssig geschriebene…



Image

Band 132

Grundschrift – Damit Kinder besser schreiben lernen



Band 132 Grundschrift – Damit Kinder besser schreiben lernen 2. überarbeitete Auflage, Juli 2014 mit CD Die Grundschrift als handgeschriebene Druckschrift ist die erste Schreibschrift der Kinder. Mit ihr können die Kinder unter Verzicht auf die normierten Ausgangsschriften ihren Weg in die individuelle Handschrift entwickeln. Der Band begründet das Vorgehen.…



Die Grundschrift-Kartei zum Lernen und Üben

Die Grundschriftkartei besteht aus zwei Kartensätzen: Teil 1 – Die Buchstaben und Teil 2 – Schreiben mit Schwung, mit insgesamt 76 Karten. Aller Karten sind doppelseitig bedruckt. Auf der Vorderseite einer Karte befinden sich grundlegende Übungen zu den Formen und Verbindungen der Buchstaben. Auf der Rückseite gibt es vertiefende Informationen.
Image

Teil 1: Die Buchstaben (56 Karten)

Die Kinder beginnen Buchstaben nachzuschreiben und jeder Buchstabe ist eine individuelle Leistung. Kindern mit feinmotorischer Sicherheit gelingt es schnell, sich das Schreiben der Buchstaben anzueignen. Für Kinder mit Schwierigkeiten ist es eine Erleichterung, dass die Grundschrift von einfachen Formen der Druckschrift ausgeht und sie ohne Bruch durch eine zweite Ausgangsschrift zur eigenen Handschrift kommen.
Image

Teil 2: Schreiben mit Schwung (20 Karten)

Buchstabenverbindungen: Die Kinder probieren aus, Buchstaben miteinander zu verbinden. Die Wendebögen am Ende von Grundschrift-Buchstaben, die mit einem Abstrich enden, bieten sich zur Weiterführung zum nächsten Buchstaben an. Das können die Kinder ausprobieren. Mit schreibhäufigen Wörtern können die Kinder erproben, was sich für ihre Hand schwungvoll schreiben lässt. Immer gilt das Prinzip: Man kann sichtbar auf dem Papier verbinden, man muss aber nicht.

Buchstabenvarianten: Bei einigen Buchstaben können die Kinder auch variante Schreibweisen des Buchstabens kennen lernen und ausprobieren.

Vorderseite einer Karte

Image
Image

Schreibmotorik fördern

25 Impulskarten + Heft mit Praxishilfen
Mit dem vorliegenden Material zur Förderung der Schreibmotorik können die Kinder vielfältige Bewegungsvarianten probieren und üben. So entwickeln sie ihre persönliche Schreibgeschwindigkeit, Schriftgröße, Schreibdruck und Formklarheit. Hier geht es nicht um die Nachbildung genormter Buchstaben, sondern um die Entwicklung einer persönlichen, gut lesbaren und flüssigen Handschrift.

Die Impulskarten kannst du hier bestellen

Die Grundschrift als Schriftart für deinen Computer

Lade hier kostenlos die Grundschrift für deinen Computer herunter. So kannst du eigene  Materialien und Arbeitsblätter in deinem Schreibprogramm mit der Grundschrift gestalten.
Image
Image

Grundschrift mit Grundlinie Beispiel Buchstaben
Image

Bilderschrift mit den Anlautbildern zur Grundschrift

In der ZIP-Datei sind zusätzlich zur regulären Grundschrift eine Variante mit der Grundlinie enthalten. Und du findest auch die Bilderschrift, mit der du zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten für Materialien und Übungsblätter hast.

Außerdem enthält die ZIP-Datei Hinweise, Anleitungen und Anwendungsbeispiele-

Die Rechteinhaber (Grundschulverband e.V. und Wissenschaftliche Einrichtung der Laborschule Bielefeld) gewähren Ihnen eine kostenlose Lizenz zur Nutzung der Schriftdateien zu nicht kommerziellen Zwecken.

Hier kannst du die ZIP-Datei herunterladen:


Zusatzmaterialien zur Grundschrift

Hier bekommst du in über 45 PDFs, Word- und Powerpoint-Dateien viel zusätzliches Material, Anregungen und Ideen zum Thema Grundschrift. Diese Dateien wurden als kostenloses Zusatzmaterial zu unserem Band 142 – Grundschrift Kinder entwickeln ihre Handschrift zusammengestellt.

Inhalt des Zusatzmaterials

Unterrichtsmaterialien

  • Selbsteinschätzung Rückmeldung
  • Malgeschichten
  • Selbstreflexion
  • Schriftgespräch
  • Arbeitsplan Schrift und Schreiben
  • So übe ich die Grundschrift Plakat
  • Schreibtabelle mit Bildern
  • Schreibtabelle ohne Bilder
  • Experimentieren mit Schrift
  • Unterrichtsideen Schrift und Schreiben
  • Etiketten: Heft meine Schrift
  • Schreibräume Lineaturen
  • Beobachtungsbogen Handschrift

Forschung

  • Mit der Grundschrift eigenaktiv zur individuellen Handschrift (Erika Brinkmann)
  • Von der Druckschrift zur persönlichen Handschrift (Hans Brügelmann)
  • Schreibenlernen mit der Hand: Populäre Mythen und Irrtümer (Christina Mahrhofer-Bernt)
  • Plädoyer für eine Schrift ohne normierte Verbindungen (Wolfgang Menzel)

Anleitungen/Fortbildung

  • Grundschrift Überblick
  • Lehrerkommentar zur Grundschrift-Kartei
  • Fragebogen vor einer Fortbildung
  • Powerpoint: 7 Module zur Einführung der Grundschrift
  • Fragebogen nach einer Fortbildung
  • Bewegungsgruppen farbig/sw

    Facharbeiten/Debatten

    • Ausgangsschriften im Wandel
    • Debatte um „Fibelunterricht“, Extra von Grundschule aktuell Heft 144 „Gespensterdebatte mit realen Folgen“
    • Kleine Kulturgeschichte der Handschrift

    Die Kleeblatt-Hefte zum Lernen, Üben und Gestalten

    Für die Kolleginnen und Kollegen, die aus verschiedenen Gründen nicht so gern mit einer Kartei arbeiten möchten, wurde eine attraktive Reihe von Arbeitsheften entwickelt, die Kleeblatt-Hefte zum Lernen, Üben und Gestalten
    Image

    Erfahrungsbericht zu den Kleeblatt-Heften

    Passende Schreibhefte – (nicht nur) zur Grundschrift

    Anna Fruhen-Witzke hat über den Einsatz der Schreibhefte in ihrem Unterricht berichtet. Hier kannst du ihren Erfahrungsbericht lesen.

    Die moderne Grundschule greift auf, was die Kinder schon können. Zum Schreiben wurde dazu die Grundschrift entwickelt.

    Nach der zweiteiligen Grundschrift-Kartei gibt der Grundschulverband eine weitere Hilfe dazu heraus, die an Stelle der Kartei verwendet werden kann – die Hefte sind die „Grundschrift-Kartei in Arbeitsheft-Form“.

    • Heft 1: Die Großbuchstaben
    • Heft 2: Alle Buchstaben
    • Heft 3: Schreiben mit Schwung
    • Heft 4: Mit Schrift gestalten

    Kooperationspartner des Grundschulverbands bei der Herstellung und Vertrieb der Kleeblatt-Hefte ist die Sedulus Vertriebs GmbH, ein Verbund sozialtherapeutischer Werkstätten. So gelingt es, die attraktiv gestalteten und in hoher Qualität hergestellten Arbeitshefte zu einem überaus günstigen Preis anzubieten.


    Zu den Kleeblatt-Heften im Sedulus-Shop

    Die Projektgruppe Grundschrift

    Am Projekt Grundschrift arbeiten zurzeit diese Kolleginnen und Kollegen. Und mit ihnen die vielen, die Tag für Tag mit der Grundschrift arbeiten. Wir freuen uns, dass das immer mehr werden! Horst Bartnitzky und Ulrich Hecker stehen der Projektgruppe beratend zur Seite.
    Image

    Prof. Dr. Erika Brinkmann

    E-Mail


    Professorin für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik (Schwerpunkt Grundschule) an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd,
    Image

    Anna Fruhen-Witzke

    E-Mail


    Lehrerin an der Grundschule Schmittgasse in Köln
    Image

    Linda Kindler

    E-Mail


    Sprecherin der Projektgruppe, Mitglied der Landesgruppe NRW, Lehrerin an der GGS Lustheider Straße in Köln.
    Image

    Priska Ruf

    E-Mail


    Stellvertretende Vorsitzende der Landesgruppe RLP, Lehrerin
    Image

    Maxi Brautmeier-Ulrich

    E-Mail


    Delegierte der Landesgruppe NRW, Schulleiterin
    Image

    Nina Bode-Kirchhoff

    E-Mail


    Delegierte der Landesgruppe Bremen, Lehrerin Moderatorin für Unterrichtsentwicklung (Primarstufe) am Landesinstitut für Schule

    Kontakt zu Moderatorinnen und Moderatoren

    Du willst das Grundschrift-Konzept im Kollegium vorstellen? Du möchtest dich mit der Didaktik und Methodik der Grundschrift in der Lehrer- oder Fachkonferenz beschäftigen? Du planst eine Informationsveranstaltung für Eltern und/oder die interessierte Öffentlichkeit? Wende dich an eine Moderatorin oder Moderator in Ihrer Nähe – wir untstützen dich gerne.
    PLZ 0
    06110 Halle
    Nadine Naugk
    PLZ 2
    25469 Halstenbek
    Maren Barck
    27637 Nordholz
    Eva-Maria Osterhues-Bruns c/o GS Nordholz
    28207 Bremen
    Nina Bode-Kirchhoff
    28757 Bremen
    Christiane Radlow
    PLZ 3
    32457 Porta Westfalica
    Kirsten Kuhlmann
    33106 Paderborn
    Maxi Brautmeier-Ulrich
    33818 Leopoldshöhe
    Birte Letmathe-Henkel
    PLZ 4
    44139 Dortmund
    Linda Kindler
    PLZ 5
    53721 Siegburg
    Anna Fruhen-Witzke
    PLZ 6
    61267 Neu-Anspach
    Petra Lorenz
    PLZ 7
    72127 Kusterdingen
    Viviane Glora
    PLZ 9
    90518 Altdorf
    Nadine Rösner